Mitgliederversammlung 2017

Am 25. und 26. November fanden sich die Mitglieder unseres Vereins zur Mitgliederversammlung zusammen. Um genügend Zeit für Reflexion, Diskussion und Weichenstellung für die Zukunft zu haben wurden erstmals zwei ganze Tage angesetzt.

Um den Anforderungen an die Mitgliederversammlung gerecht zu werden wurde der Veranstaltungsort, die von unseren Sportgruppen genutzte Sporthalle in der Böttgerstraße 8, am Samstag gemeinsam vorbereitet. Für die Verpflegung in Form eines Buffets war von Mitgliedern hervorragend gesorgt. Die Vorsitzende des Vereins Carina Hartkemeyer eröffnete anschließend um 11 Uhr die Versammlung und leitete in den Workshop-Abschnitt über. In kleinen Gruppen konnten die Mitglieder ihre Vorstellungen und Wünsche zum Verein äußern, wie und warum sie zum Verein kamen und mit welchen Ideen sie ihn bereichern wollen.

Am Sonntag wurde hauptsächlich das Vereinsjahr 2017 reflektiert und das Folgejahr 2018 geplant. Anträge zu Gesundheitssport, einem pädagogischem Rahmenkonzept und ein Budgetplan wurde diskutiert und zur Abstimmung gestellt. Wir nahmen uns genug Zeit, um allen Fragen und möglichen Unklarheiten in angemessener Weise begegnen zu können. Auch hat unser neu gewählter Kinderschutzbeauftragte Richard Schade die Leitlinien für Kinder und Jugendschutz vorgestellt.

Zum Ende der 5. Mitgliederversammlung wurden vier Mitglieder in den Vorstand nachgewählt, da zwei Vorstandsmitglieder ihre Arbeit im vergangenen Jahr niedergelegt hatten. Nach diesem Wochenende können wir auf eine gute Zusammenarbeit untereinander zurückblicken, die viel Mut für das Jahr 2018 macht. Personell wie konzeptionell ist der Rote Stern Berlin 2012 e.V. gewappnet für die sportpolitischen Herausforderungen in Berlin.

Januar 15, 2018