Mitglieder FAQ

Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft

1. Wie kann ich Mitglied beim RSB werden?
Ganz einfach:
Du lädst hier das Antragsformular herunter, druckst es aus, füllst es gut leserlich aus und schickst es per Post an:

Roter Stern Berlin 2012 e.V.
Abt. Mitgliederbetreuung
Lynarstraße 38

13353 Berlin

 

2. Wann beginnt die Mitgliedschaft?
Eintrittsdatum ist immer der Tag, an dem das Antragsformular bei uns eingegangen ist.
Einzige Ausnahme: Du hast ein anderes, in der Zukunft liegendes, Eintrittsdatum vermerkt.

3. Welche Vorteile bietet mir die Mitgliedschaft?
Du hast volles Stimm- und Rederecht auf Mitgliederversammlungen, und darüber hinaus gibt es für dich noch viele weitere Möglichkeiten, sich für den RSB zu engagieren und das Vereinsleben aktiv mitzugestalten.

4. Was kostet mich die Mitgliedschaft?
Die aktuelle Beitragsordnung findest du hier: Beitragsordnung.

5. Muss ich meinen Ermäßigungsnachweis vorlegen?
Ja, neben Kindern und Jugendlichen haben auch Schüler über 18 Jahre, Studenten, Erwerbslose, Wehr- und Zivildienstleistende, Behinderte und Frührentner ein Anrecht auf den ermäßigten Beitrag. Wichtig ist, dass Du die entsprechenden Nachweise bei der Neuanmeldung oder nach Ablauf pünktlich vorlegst.

6. Wie bezahle ich die Beiträge?
Eine Bezahlung der Mitgliedsbeiträge ist per Lastschrift möglich.
Bei Beantragung der Mitgliedschaft gib einfach die Bankverbindung an und der Rest geht ganz von selbst.
Eine weitere Möglichkeit ist das Bezahlen der Beiträge in bar.

7. Wann werden die Beiträge eingezogen?
Die Beiträge werden halbjährlich zum 01.01. und zum 01.07. eingezogen.

8. Mein Beitrag konnte leider nicht pünktlich eingezogen werden. Kann ich den fälligen Halbjahresbeitrag nun noch nachträglich überweisen?
Du hast als Mitglied bitte dafür zu sorgen, dass der Beitrag zu den genannten Terminen reibungslos eingezogen werden kann. Sollte doch einmal etwas schief gehen, bekommst Du als  “säumiges” Mitglied eine Rechnung über den Beitrag und die entstandenen Mehrkosten. Diese entstehen z. B. durch eine geplatzte Lastschrift und müssen vom Mitglied getragen werden. Danach sollte die Überweisung an den OFC schnellstmöglich erfolgen, um weitere Mahnungen und in letzter Konsequenz den Vereinsausschluss zu vermeiden.

9. Mein Ausweis weist einen Fehler auf. Bekomme ich einen Neuen?
Falls Dein Ausweis fehlerhaft sein oder verloren gehen sollte, reicht eine kurze Benachrichtigung aus, damit ein neuer bestellt werden kann. Ruf einfach an unter Tel. 069/981901-0 oder schreibe  eine Mail an info@roter-stern-berlin.com.

10. Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist jeweils bis 30.09. zum Jahresende möglich. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

11. Kann ich eine Mitgliedschaft verschenken?
Auch das ist natürlich möglich. Ein Vermerk auf dem Antrag, über wen die Mitgliedschaft laufen soll, ist ausreichend.